Freies Leben e.V.i.G.

Verein zur Entwicklung, Förderung und Erforschung alternativer Lebensweisen und neuer Wohn- und Arbeitsmodelle im Sinne einer nachhaltigen, vielfältigen und lebensfreundlichen Zukunft.

Der Verein hat den Zweck, nachhaltig orientierte Gemeinschaften und Projekte, Menschen und Körperschaften durch eine neue eigene Komplementärwährung (Arbeitstitel: SternTaler) zu vernetzen und Gruppen bei der Gründung neuer Gemeinschaften zu unterstützen.

Ziel ist ein buntes, synergetisches Netzwerk aus Freiräumen als Basis um darauf aufzubauen.

Es wird zwei unterschiedliche Mitgliedschaften geben:

Die Fördermitgliedschaft, die darin besteht, einen frei wählbaren monatlichen oder jährlichen Mitgliedsbeitrag zu spenden. Sobald es unsere Komplementärwährung SternTaler gibt, kann das Mitglied für die Spende im Verhältnis 10:1 SternTaler gutgeschrieben bekommen. Diese Art der Mitgliedschaft kann sowohl von natürlichen Personen, als auch von Körperschaften (wie z.B. Firmen, Vereinen, etc…) beantragt werden.

Und die aktive Mitgliedschaft, bei der kein Mitgliedsbeitrag nötig ist, dafür aber wie der Name schon sagt, aktive Mitarbeit im Verein oder auch innerhalb des angestrebten Netzwerks aus Gemeinschaften. Aktive Mitglieder bekommen das SternTaler-Grundeinkommen.

Vereinsinterne Belange wie z.B. Druck-, Porto- oder in Ausnahmefällen auch Reisekosten, werden durch die Mitgliedsbeiträge gedeckt. Für alles was darüber hinaus geht, wird der Verein eine Stiftung gründen.

Der Verein bildet den rechtlichen Rahmen für die eigene Währung und den Aufbau einer projektinternen Infrastruktur mit dem Ziel der Autarkie. Wir gehen davon aus, dass sich das alte System im Angesicht neuer und besser funktionierender Alternativmodelle nach und nach von selbst „verabschieden“ wird und wir hoffen bis zum Systemcrash groß genug  zu sein. Bis dahin wollen wir eine sichere Insel der Freiheit und Fairness innerhalb dieses Sumpfes aus Abhängigkeit und Unterdrückung bilden.

Hier findest Du die vorläufige Vereinssatzung. Diese wird sich aber bis zur Gründung voraussichtlich noch verändern.

Wenn Du Vereinsmitglied werden willst, dann fülle bitte den Antrag auf vorläufige Mitgliedschaft aus.